Unzählige Anbieter buhlen im Internet darum, Visitenkarten zu unschlagbar günstigen Preisen zu drucken. Doch davor steht erst einmal die Gestaltung und nicht jeder hat das Budget für einen Designer. Klar, es gibt auch spezielle Visitenkarten-Software, doch nach meiner Erfahrung ist die Bedienung selten intuitiv und am Ende kämpft man oft mit Kleinigkeiten wie Seitenrändern oder Farbprofilen. Dabei kann alles so einfach sein, nämlich mit print@web.
Emerald Park ist eine Indie-Band aus Malmö, die sich musikalisch zwischen Arcade Fire und Death Cab for Cutie bewegt. Im Jahre 2001 gegründet, hatten die 5 Jungs und die Sängerin Martina Johansson bereits 3 Jahre später ihr Debut-Album “Sadness Within” am Start, welches die Band (zumindest in Schweden) ziemlich bekannt machte. Vorletztes Jahr erschien dann “For Tomorrow”, ein Album das ins Ohr geht und das seine peppigen Beats mit betörender Leichtigkeit auf den Zuhörer loslässt.
Auf diesen Moment haben die 76 Absolventen der Hochschule für bildende Künste ihr ganzes Studium hingearbeitet. Wenn heute die Diplomausstellung der HfbK im Hochschulgebäude am Lerchenfeld eröffnet ist, werden ihre Arbeiten mit einem Schlag im Licht der Öffentlichkeit stehen. Ein viele Jahre andauernder, kreative Prozess mit viel Schweiss, Geduld und Ausdauer findet dann seinen Höhepunkt. Gezeigt werden Arbeiten aus allen Studienschwerpunkten: Malerei, Bildhauerei, Design, Grafik, Fotografie, Film, Bühnenraum und auch zeitbezogene Medien.
Die eBook-Welt ist oft weitaus komplizierter als uns die Werbung weismachen möchte. Es gibt nicht nur unzählige eBook-Lesegeräte, sondern mindestens genauso viele verschiedene Formate. Ob Gerät und Format zusammenpassen ist dann oft eine Frage des Glücksspiels. Mit dem simplen Kopieren der Datei auf das Gerät ist es oft nicht getan; einige Geräte (wie z.B. das iPhone) verweigern sich gleich ganz dem Dateiaustausch. Die Open-Source-Software Calibre ist quasi das Schweizer Taschenmesser unter den eBook-Programmen und hilft, alle diese Probleme zu lösen.
Wer die Ausstellung Pop Life in der Hamburger Kunsthalle betritt, muss jegliche Vorstellung von klassischem Kunstverständnis ablegen. Nur wenige Meter neben den alten Meistern der Malerei erwartet den Besucher die laute, grelle und spektakuläre Welt von Pop Art. Egal ob Andy Warhol, Keith Haring, Jeff Koons, Martin Kippenbergger oder Takashi Murakami – sie alle haben das Ziel mit Konventionen zu brechen und begreifen eine Symbiose aus Kunst und Kommerz nicht als Widerspruch sondern als Chance.
Ecosia ist eine Internet-Suchmaschine die antritt, das ökologische Gewissen des Computernutzers zu beruhigen. Schliesslich besteht das Internet aus Millionen Rechnern die Unmengen Strom benötigen. Schon 2007 überstieg der CO2-Ausstoss des Internets den des gesamten globalen Flugverkehrs. Wissenschaftler haben errechnet, dass der Strombedarf einer einzigen Google-Suche ausreichen würde, eine 4 Watt – Energiesparlampe eine Stunde lang brennen zu lassen.
Ein Liebeslied mit Pfeffer im Hintern und einem Beat der Stillsitzen unmöglich macht. Das ist “Squeeze Me” von Kraak & Smaak, einem holländischen Producer-Duo. Das internationale DJ Magazin IDJ nennt die Jungs in einem Atemzug mit Moby, Chemical Brothers und The Prodigy und bezeichnet sie als “Must see live band”.
Fachbücher belasten in der Regel ganz schön den Geldbeutel. Außerdem gibt es ein Problem: die Inhalte veralten schnell und machen das teuer erkaufte Papier im Regal schnell wertlos. Wie toll wäre es, wenn man einfach schnell online auf eine riesige Bibliothek mit Fachliteratur zugreifen könnte. Genau das bietet PaperC.
Bücher elektronisch zu kaufen und zu lesen hat viele Vorteile. Man kann sich den Weg zur Buchhandlung sparen, ein kurzer Download genügt und sofort steht das Buch auf dem Computer oder Handy zum Lesen bereit. Darüber hinaus sind eBook meist auch günstiger als ein gedrucktes Buch. Wer Klassiker liebt wird bei Projekt Gutenberg fündig. über 30.000 eBooks sind hier kostenlos verfügbar.
Wenn man sich bei einer Autovermietung irgendeinen Wagen besorgt – egal ob Porsche Carrera oder VW Transporter – kann man sich ziemlich sicher sein ein Lenkrad, ein Gadpedal, einen Blinkerhebel und auch ein Paar Scheibenwischer vorzufinden. Und das alles auch noch an der gleichen Stelle. Unser Leben wird durch Standards bestimmt und das ist meistens gut so, denn es vereinfacht enorm unseren Alltag und hilft uns bei der Orientierung. Wäre ja auch etwas schwierig wenn z.B. jeder Postkasten eine andere Form und Farbe hätte.